Artikel » Turniere » Turnier in Schwarzau 2007 Tag 1
   

Turniere Turnier in Schwarzau 2007 Tag 1 Turnier in Schwarzau 2007 Tag 1
30.06.2007 von fuellstoff


Auch heuer war ein Antreten von Roter Stern beim Turnier in Schwarzau natürlich selbstverständlich. Genau genommen war’s heuer sogar noch selbstverständlicher als die beiden Jahre zuvor, da der Fußballplatz in Schwarzau des Öfteren als Trainingsplatz verwendet wurde und weil da ja wie berichtet seit ein paar Monaten eine Kooperation mit dem SV Schwarzau besteht. Ehrensache also, obwohl die bisherigen Auftritte beim Schwarzauer Turnier wenig mit Ehre zu tun hatten. In 10 Spielen bei 2 Turnierteilnahmen gab’s gerade mal 2 Punkte zu verbuchen, eine so schlechte Bilanz hat der Rote Stern sonst nirgends vorzuweisen. Von Heimvorteil konnte also auf keinen Fall die Rede sein.

Durch den Turniersieg in Wolfsberg ein paar Tage zu vor und einigen respektablen Leistungen in der Vorbereitung auf dieses Turnier, ging die Mannschaft aber trotzdem mit einem recht guten GefĂĽhl ins Turnier. Auf jeden Fall sollte diese Scharte der vergangen Jahre ausgewetzt werden, zumindest der erste Sieg musste heuer gelingen.


Das erste Spiel gegen Tenniscafe Mayer begann dann gleich mit einem herben Rückschlag. Platzer rutscht dem Gegner im Strafraum von hinten in die Beine, Elfmeter. Goalie Baumann errät die richtige Ecke nicht, 0:1. Wenige Minuten später greift der ansonsten so sichere Schlussmann des RSW bei einem, nennen wir ihn mal, Schuss daneben: 0:2. Fairer Weise muss man hier aber anmerken, dass der Ball leicht versprungen war. All das passierte wenige Minuten nach Beginn des Spiels, das Team erholte sich von diesem deftigen Fehlstart bis zum Abpfiff nicht mehr. So konnte im gesamten Spiel keine einzige Torchance erarbeitet werden, es kam sogar noch dicker. Rohrer klärt auf der Torlinie mit der Hand und der Schiedsrichter zeigt zum zweiten Mal in diesem Spiel auf den Elfmeterpunkt aber zückt kurioser Weise keine blaue Karte für den Sünder. Edwin errät zwar diesmal die richtige Ecke, der Schuss ist aber zu platziert: 0:3. Roter Stern hat also wieder einmal das erste Spiel total verschlafen und einen klare Niederlage einstecken müssen. Dafür war jetzt Ferk K. in Schwarzau eingetroffen und zog gleich den Dress über.


Erster Sieg in Schwarzau

Im zweiten Spiel traf Roter Stern auf das Team LJ-Schwarzautal und machte von Beginn an mächtig Druck. Nach einigen brauchbaren Chancen war es Suppan Michi, der den erlösenden ersten Treffer für den RSW im Turnier erzielte. Nach Vorarbeit von Hirschmann nimmt der den Ball schön mit und schießt mit dem Spitz ein. Dann ging’s auf einmal viel leichter: Nach einem perfekten Zuspiel von Covaciu in die Gasse, triff Pucher Christoph mit einem satten Schuss zum 2:0. Ferk Karli verwertet einen Corner mit dem Knie. 3:0, erster Sieg in Schwarzau, endlich! Der erste Sieg hatte aber auch einen bitteren Beigeschmack, Marius konnte nicht mehr weiter machen, die Verletzung vom SeXerturnier begann wieder zu schmerzen.


Jetzt wartete mit Cafe Seitenblick ein wahrer Angstgegner auf den RSW, gegen den es bis jetzt immer hohe Niederlagen setzte. Leider war man auch diesmal chancenlos. Der einzige Lichtblick in dieser Partie ereignete sich erst beim Stand von 0:5. Höller erzielt aus ca. 30 Metern den Ehrentreffer, er überhebt den zu weit vor dem Tor stehenden Olli. Ein eindeutiges Ergebnis, dass aber so schon seine Richtigkeit hatte. Das muss man eingestehen.


Im vierten Spiel gegen Fuzis Schusters Edelbrände lief traditionell eine Kiste Bier mit, die der RSW diesmal unter keinen Umständen zahlen wollte. Aggressiv und kämpferisch startete der RSW in die Partie und ging früh in Führung. Ein Glojacher Verteidiger köpfelt beim Versuch zu klären den freistehenden Höller an, der ganz allein vor dem Tor keine Mühe hat und den Roten Stern mit 1:0 in Führung bringt. Das Spiel verlief in weiterer Folge ausgeglichen, wobei Roter Stern die besseren Chancen vor fand. Eine davon verwertet Suppan Michi. Pucher Christoph startet nach einem Abstoß ideal, überläuft die Abwehr und spielt einen perfekten Stanglpass, den Michi nur mehr über die Linie drücken muss. In der Schlussphase konnten die Edelbrände noch den Anschlusstreffer erzielen, was aber nur mehr Ergebniskosmetik war.

Durch diese 2 Siege in den ersten 4 Spielen und die durchwachsenen Leistungen von Favorit Seitenblicke in den ersten beiden Spielen (nur 1 Punkt) war man auf einmal sensationell mitten drin im Rennen um den Aufstieg. Neun Punkte reichten in jedem Fall fĂĽr den zweiten Platz in der Gruppe, also musste das letzte Spiel gegen Resch United unbedingt gewonnen werden.


Und es begann gut. Pucher wird im Strafraum gehalten, der Schiedsrichter gibt nach heftigem reklamieren den Elfer für den RSW. Da der gefoulte ja nicht selbst schießen sollte, trat Höller Mathias an und verwandelte sicher. Dann aber kam Resch United auf, glich nach einem Eckball aus und hatte ein wenig später sogar noch die riesige Chance auf die Führung. Beim Lattenpendler war der Ball aber nicht hinter der Linie. Bei diesen Szenen flatterten die Nerven bei den Fans und den Auswechselspielern gewaltig. Man konnte da gar nicht mehr zusehen. Der 2. Gruppenplatz und somit der Aufstieg war wieder in weiter Ferne gerückt oder zumindest stark gefährdet. Doch dann, kurz vor Schluss, das 2:1 durch Höller. Ja!, Zweiter, Aufstieg!

Roter Stern auch am Sonntag dabei

Der zweite Platz mit 9 Punkten hinter dem Tenniscafe Mayer bringt Roter Stern also erstmals in die Sonntags-Spiele. Kurios war am Ende aber die Tordifferenzen der ersten Drei:
1. Tenniscafe Mayer (+13), 2. Roter Stern (-2), 3. Café Seitenblicke (+10). Da hatte der RSW wohl auch das notwendige Glück, dass eben die richtigen Spiele gewonnen wurden u. umgekehrt Seitenblicke in den falschen Partien Punkte verschenkt hat. Das soll die Leistung aber nicht schmälern.

Nachdem die Gruppenphase beendet war, fand zum 20 jährigen Jubiläum des Schwarzauer Turniers ein Spiel der SV Schwarzau Legenden statt, danach kochte Prassl Rene für alle Teams und Gäste groß auf und der Heimo präsentierte auf der Leinwand Impressionen aus 20 Jahren SVS. Inzwischen war der RSW schon lange am feiern, wozu durch die zwei überreicht bekommenen Kisten Braugenuss (vom Edelbrand Fuzi u. Teammanager Schadlbauer) vorerst einmal genügend Mittel zur Verfügung standen.

Die Geschehnisse vom 2. Tag sind im Artikel Turnier in Schwarzau 2007 Tag 2 zu finden.

Alle Ergebnisse

RSW – Tenniscafe Mayer 0:3
RSW – LJ Schwarzautal 3:0 (Tore: Suppan M., Pucher Ch., Ferk K.)
RSW – Café Seitenblicke 1:5 (Tor: Höller)
RSW – Schuster Edelbrände 2:1 (Tore: Höller, Suppan M.)
RSW – Resch United 2:1 (Tore: 2 x Höller)





Weitere Bilder in der Fotogalerie


Druckansicht druckbare Version anzeigen